Generationenberatung am 12.10.2015 bei Rockwerk Fulda

Am 12.10.2015 informieren die Rockwerkerinnen Ariane Salentin und Kerstin Neumann über das Thema GENERATIONENBERATUNG, denn 9 von 10 Deutsche sind ohne Rechtsvorsorge.

Beschreibung:

Wenn Pflegebedürftigkeit oder Krankheit zuschlagen, geht dies oft mit dem Verlust der Entscheidungsfähigkeit einher.
Die Betroffenen bauen darauf, dass in diesem Fall die Angehörigen die Verantwortlichkeit zuerkannt bekommen – ein Irrtum.

Gerade einmal jeder Zehnte hat seinen Angehörigen oder einer anderen vertrauten Person eine Vorsorgevollmacht erteilt.
Diese ist jedoch notwendig, wenn vermieden werden soll, dass ein Betreuungsgericht über das weitere Schicksal der
Betroffenen entscheidet. Doch weil 9 von 10 Deutschen diese wichtige Rechtsvorsorge nicht getroffen haben, wären sie im Betreuungsfall fremdbestimmt.

Nicht einmal an Versicherungs- oder Vermögensleistungen kämen die Betroffenen noch heran, sind sich Experten einig.
Das bedeutet, dass nicht nur der Betroffene entmündigt wird. Die Risikovorsorge, die oft zur Sicherung der Angehörigen
gedacht war, darf nur noch nach den Vorgaben des Gerichts verwendet werden, und dies entscheidet ausschließlich im Sinne des betroffenen Patienten.
Was zu tun ist, darüber informieren Euch am 12.10.15 um 19.00h im Hochschulzentrum Fulda

Ariane Salentin, Versicherungsmaklerin, Generationenberaterin IHK
sowie

Kerstin Neumann, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

 

Schreibe einen Kommentar